top of page
Bernhard Metzger

Korruption am Bau – „Schwachstelle“ Projektleiter – Baurevision kann finanziellen Schaden minimieren

Aktualisiert: 15. Aug.

In der deutschen Bauwirtschaft hat die Korruption dramatische Ausmaße angenommen. Preisabsprachen und Ausschreibungsbetrügereien gehörten heute bereits zum Alltag, sagte der Korruptionsexperte und Frankfurter Oberstaatsanwalts Wolfgang Schaupensteiner bei einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung.


Korruption umfasst jeden Missbrauch einer Vertrauensstellung, um einen unrechtmäßigen Vorteil zu erlangen. Dabei ist das Verhalten beider Seiten relevant: die Person, die ihre Vertrauensposition missbraucht, sowie die Person, die dafür einen unverdienten Vorteil gewährt.


Laut Bundeskriminalamt stammen 45 Prozent der Täter im Bereich der Korruption aus der Bauwirtschaft. Diese Branche ist besonders anfällig für Korruption und Manipulation, da bei der Vergabe von Bauaufträgen oft hohe Geldbeträge im Spiel sind. Die Bandbreite der Korruptionshandlungen reicht von kleineren Zuwendungen in Erwartung zukünftiger Vorteile bis hin zur Zahlung großer Geldbeträge.


Schmiergelder werden beispielsweise genutzt, um Insiderinformationen über die Kostenschätzungen des Bauherrn oder die Angebote der Konkurrenz zu erlangen. Bestechliche Beteiligte auf der Auftraggeberseite fügen zur Verschleierung des tatsächlichen Bauumfangs Scheinpositionen in Leistungsverzeichnisse ein und informieren die bevorzugte Firma über die tatsächlich geplanten Arbeiten.



Bei der Vergabe von Bauleistungen können sowohl durch Korruption als auch durch unzureichende Kontrollmechanismen erhebliche finanzielle Schäden entstehen.

Preisabsprachen, eingeplante Schmiergelder, überhöhte Leistungsabrechnungen und Aufmassbetrug können zusammen zu einer Verteuerung der Baumaßnahmen um bis zu 30 % führen.


Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere Projektleiter, denen die gesamte Abwicklung eines Projekts anvertraut wurde. Interne Vorgaben oder Richtlinien, an die sich diese Projektleiter beispielsweise bei der Ausschreibung oder Vergabe von Bauleistungen halten sollen, sind oft unzureichend definiert, wenn sie überhaupt vorhanden sind. Durch diese Personengruppe können erhebliche Bereicherungen erfolgen.


Eine Baurevision kann bestehende Prozesse prüfen und im Bedarfsfall Richtlinien für die Prozesse von Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen als auch „Projekt- / Bauleiterrichtlinien“ erstellen und die Arbeitsabläufe praxisnah vorgeben damit diese anschließend in Interne Kontrollsysteme implementiert werden können. Dadurch können mögliche finanzielle Schäden minimiert werden.


 

Über BuiltSmart Hub



BuiltSmart Hub ist Ihre zentrale Plattform für innovative Technologien, Baupraktiken und Produkte, die das Planen, Bauen und Managen von Projekten effizienter und fortschrittlicher machen.


Gegründet von Bernhard Metzger, einem erfahrenen Bauingenieur, Projektentwickler und Fachbuchautor mit über 35 Jahren Erfahrung, bieten wir fundierte Einblicke, hochwertige und gut recherchierte Inhalte und eine Vielzahl an Themen, um in der schnelllebigen Welt des Planens und Bauens von Bauwerken auf dem neuesten Stand zu bleiben: Von detaillierten Projektdokumentationen, Experteninterviews und Berichte über die neuesten technologischen Entwicklungen, KI und Robotik sowie Softwarelösungen und vieles mehr.


Darüber hinaus bieten wir maßgeschneiderte Dienstleistungen wie Content-Creation, Vorträge, exklusive Video-Inhalte, Consulting und Schulungen an.


BuiltSmart Hub – Ihr Partner für die Zukunft des Bauens, mit einem klaren Fokus auf Qualität und Verständlichkeit.


 

Kontakt


BuiltSmart Hub

Dipl. Ing. (FH) Bernhard Metzger

Comments


Wählen Sie weitere Themen aus

Kategorien

Tag Cloud - Entdecken Sie mehr Inhalte (alphabetisch sortiert)
bottom of page